Ulrich-von-Hutten-Schule Erfurt

Wir sind Magdalena Rubach und Kristin Langheinrich, die Schulsozialarbeiterinnen der Ulrich-von-Hutten Schule. Wir sind bei einem freien Träger der Jugendhilfe namens Perspektiv e.V. angestellt. Unser unabhängiges  Angebot richtet sich an Schüler*innen, Eltern, sowie an Lehrer*innen.

Magdalena Rubach

Telefon: 0176-15434382 / E-Mail: M.Rubach@perspektiv-erfurt.de

Kristin Langheinrich

Telefon: 0176/15434345 / E-Mail: K.Langheinrich@perspektiv-erfurt.de

• Beratung und Unterstützung bei verschiedenen Problemlagen
  • Bei Bedarf Vermittlung von weiterführenden Hilfsangeboten/Beratungsstellen
  • Unterstützung bei der Lösung von Konfliktsituationen
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeiten (Klassentrainings, Teambildung, Sozialkompetenztrainings)
  • Durchführung von Projekten und Präventionsveranstaltungen
  • Begleitung bei Gesprächen in der Schule mit Lehrer*innen, Eltern oder anderen Personen
  • Unterstützung bei dem Wunsch, etwas in der Schule zu bewegen, sich zu engagieren und Ideen umzusetzen.

Für Schüler*innen

Du kannst zu uns kommen, wenn Du einfach mal reden möchtest, Dich bestimmte Themen gerade beschäftigen (Freundschaft, Liebe,..),wenn Du Probleme zu Hause oder in der Schule hast. Oder auch nur dann, wenn Du einen blöden Tag hast und Du jemanden zum Quatschen möchtest.

Was Du uns anvertraust – das bleibt vertraulich!

Wir sind für Euch da!

Du findest uns im Raum 1 im Erdgeschoss (gegenüber von der Haumeister Werkstatt).

Für Eltern und Erziehungsberechtigte

• Beratung und Hilfe bei schulischen Angelegenheiten
  • Unterstützung in Erziehungsfragen
  • Vermittlung von außerschulischen Einrichtungen (Beratungsstellen, etc) oder weiterführenden Hilfeangeboten